Elterninfo zur JSG Grafschaft

0

Etwas später, als wir uns es gewünscht haben, stehen die Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Start der JSG Grafschaft. Der Spielbetrieb startet Mitte August mit den Pokalspielen und die Meisterschaftsspiele beginnen am Wochenende vom 25-27 August. Die Spielpläne sind online und können im Internet auf der Seite www.JSG-Grafschaft.de eingesehen werden.

In den letzten Wochen haben leider einige Trainer aufgrund familiärer und beruflicher Veränderung ihr Engagement  bei uns kurzfristig abgesagt, so dass wir hier adäquaten Ersatz suchen mussten. Dies ist uns gelungen, jedoch sind aus der beruflichen Situation der „neuen“ Trainer teilweise andere Trainingszeiten notwendig geworden. Insofern waren die Platzbelegungspläne zu überarbeiten und neu abzustimmen.

Nun steht das Trainerteam für die gesamte Jugendabteilung. Wir sind sehr stolz darauf  ein kompetentes Trainerteam für alle Jugendmannschaften zu haben. Eine Reihe von Trainern haben eine C- oder B-Lizenz, andere haben sich für diese Fortbildung bereits angemeldet. Wir sehen in der Ausbildung unserer Trainer den Grundstein für eine erfolgreiche fußballerische Entwicklung der Kinder, die wir im Rahmen unserer Zielsetzung des gemeinschaftlichen Miteinanders umgesetzt wissen wollen. Ohne Zweifel möchten alle beteiligten Vereine fußballerischen Erfolg, jedoch eingebettet in unsere gemeinsame Philosophie,  dass die Freude an der Gemeinschaft ein wesentlicher Bestandteil des Handelns aller beteiligten Personen ist!

Für die mehr als 200 Kinder wünschen wir uns im organisatorischen Bereich  für einzelne Mannschaften noch die Unterstützung von engagierten Vätern und Müttern im Hinblick auf die Planung  der Dinge rund um die Mannschaft (Fahrten zu Auswärtsspielen etc.). Wir werden in den nächsten Wochen das Gespräch mit Ihnen suchen.

Neben unserer Freude über das bisher erreichte sind wir jedoch auch selbstkritisch genug uns einzugestehen, dass wir derzeit noch etwas hinter unserer Zielsetzung hinterherhinken. So stehen folgende Aufgaben noch an:

  • Erstellung einer Homepage
  • Sponsorenmanager
  • „Sportjournalist“ in Zusammenarbeit mit dem Sponsorenbeauftragten für die mediale Pflege unserer Sponsoren (nicht für wöchentliche Spielberichte)
  • Eltern aus jeder Mannschaft, die regelmäßig Spielberichte verfassen

Für eine dauerhaft erfolgreiche JSG-Grafschaft benötigen wir in der Außendarstellung eine erfolgreiche mediale (insbesondere auch bei den neuen Medien) einheitliche Präsenz und untereinander die Bereitschaft gemeinsam dieses Ziel zu erreichen. Hierüber möchten wir mit Ihnen in ständiger Kommunikation sein, um Schwachstellen zu erkennen und zu verbessern. Wir haben auf den bisherigen Infoveranstaltungen zur JSG immer betont, zeitnah alle Eltern zu informieren. Diesem Anspruch sind wir zum Ende der letzten Saison nicht ganz gerecht geworden, so dass die leise Kritik von einigen Eltern der jüngsten Jahrgänge berechtigt an uns herangetragen wurde. Für die aufmerksamen, sachlichen und offenen Gespräche sind wir dankbar, haben  uns solche Gespräche doch Ihr Interesse am Gelingen der JSG positiv verdeutlicht.

Ihre Jugendleitung

Arno Fuchs und Erhard Drews