Im Rahmen des Sportfestes in Lantershofen, startete die FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf am vergangenen Sonntag in die Saison 2017/18 in der Kreisliga B. In einer sehr umkämpften Partie waren die Gäste aus Bad Bodendorf die erfolgreichere Mannschaft und gingen als verdienter Sieger vom Platz.

Nach einer langen und anstrengenden Vorbereitung auf die neue Saison war es am vergangenen Sonntag nun endlich soweit: Der erste Spieltag in der Kreisliga B.

Die letzten Ergebnisse aus den Testspielen zeigten bereits, dass noch nicht alles so läuft, wie das Trainerteam Olaf Fuchs und Christian Wagner es sich vorstellen. Erneut prägten  Fehlpässe und unpräzises Zuspiel das Spiel der Mannschaft. Nur wenige Spielzüge
konnte die FSG ausspielen, um gefährlich vor das Tor der Mannschaft aus Bad Bodendorf zu kommen. Bereits früh fiel auch das 0:1. Den Gästen nutzten eine Ungeschicklichkeit in der Abwehr der FSG, um in Führung zu gehen. Mit dem 0:1 verlor die FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf weiter an Qualität und die wenigen erspielten Chancen vergaben die Stürmer. In der 31. Minute leistete der Torwart der Bodendorfer sich einen Fehler, dieser führte zu einer gelben Karte, die später noch weitreichende Konsequenzen hatte und zu einem Strafstoß für die FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf führte. Den Strafstoß verwandelte der Kapitän, Sebastian Kernenbach, souverän zum 1:1 Halbzeitstand.
In der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst erstmal nichts. Viel Kampf im Mittelfeld prägte die Partie und verhinderte jegliches Spielaufkommen. Ein schnell gespielter Ball hinter die Abwehr der Mannschaft aus Bengen/Lantershofen/Birresdorf überraschte die gesamte Abwehr. Die scharfe Hereingabe von links konnte der Abwehrspieler nicht mehr zur Seite abwehren. Der Ball prallte vom Fuß des Spielers direkt ins eigene Tor. Nun wollten die Gäste die Führung über die Zeit bringen. Der Hintermann der Gäste trieb es auf die Spitze und kassierte die Gelb/Rote Karte für Zeitspiel. Damit spielte die Mannschaft aus Bad Bodendorf die letzten zehn Minuten in Unterzahl. Auch diesen Vorteil konnte die FSG nicht nutzen. Am Ende haben sich die Jungs aus Bengen/Lantershofen/Birresdorf nicht für den Kampf gegen die Niederlage belohnt. Die noch sehr junge Mannschaft der FSG muss weiter zusammenwachsen und aus den eigenen Fehlern lernen.
„Die Einstellung und der Kampf während der 90 Minuten haben dem Trainer Olaf Fuchs gefallen, lediglich die Zielstrebigkeit zum Tor fehlte am heutigen Tag.“
Für die FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf liefen auf:
Leon Schneider, Jan Bachem, David Kriechel, Matthias Dünker, Chris Kläser, Darius Schmitz, Ron Nolden, Adronit Ukshini (46. Jannik Dresen), Jannik Schneider (69. Johannes Drews), Sebastian Kernenbach (75. Jan Büchle)